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Fortschreibung der Sächsischen Landesstrategie BNE

Für die Verwirklichung der globalen Sustainable Development Goals (SDG, globale Nachhaltigkeitsziele) gemäß Agenda 2030 der Vereinten Nationen kommt der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) eine besondere Bedeutung zu.

Die Sächsische Landesstrategie Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) ist ein Beitrag zur Umsetzung der SDG der Vereinten Nationen, der Anstoß und Orientierung gibt, Bildung in den Kontext nachhaltiger Entwicklung zu setzen.

Das Ziel 4: Inklusive und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten des lebenslangen Lernens für alle fördern, beschreibt Bildung als Schlüssel für Entwicklung und Innovation und damit eine nachhaltige, zukunftsfähige Gesellschaft. Im Unterziel 4.7 wird formuliert, bis 2030 sicherzustellen, »dass alle Lernenden die notwendigen Kenntnisse und Qualifikationen zur Förderung nachhaltiger Entwicklung erwerben, unter anderem durch Bildung für nachhaltige Entwicklung.« Um diesem Anspruch gerecht zu werden, braucht es Ideen und Gestaltungswillen in den bildungsrelevanten Bereichen - von der frühkindlichen Bildung über die allgemeinbildenden und berufsbildenden Schulen in die berufliche und Hochschulbildung bis hin zum lebenslangen Lernen.

Die Strategie soll die Lehrenden und Lernenden im Freistaat Sachsen in die Lage versetzen, sich mit den Zukunftsthemen der Menschheit und den eigenen Gestaltungsmöglichkeiten auseinanderzusetzen.

Die Landesstrategie wurde in einem partizipativen Prozess in den Jahren 2017 und 2018 unter Beteiligung vieler Akteure aus unterschiedlichen Bildungsbereichen erarbeitet und 2019 durch die Sächsische Staatsregierung beschlossen. Sie enthält Ziele und Maßnahmen für die Bereiche Frühkindliche Bildung, Allgemeinbildende Schule, Berufliche Bildung, Hochschulen, Non-formales und informelles Lernen sowie Kommunen. Seit der Beschlussfassung wurden viele Maßnahmen umgesetzt, die dazu beigetragen haben, Aspekte der BNE in allen Bildungsbereichen stärker zu verankern, z. B.

  • die Implementierung von BNE in den Lehrplänen aller Schularten und Fächer (2019/2021),
  • der Kleinprojektefonds für BNE-Aktivitäten zur Umsetzung der Strategie (2020),
  • der Relaunch des sächsischen BNE-Portals (www.bne-sachsen.de; 2020),
  • die beteiligungsorientierte Erarbeitung von Empfehlungen für BNE-Qualitätsstandards für alle Bildungsbereiche (2021),
  • die Etablierung der Landeskoordinierungsstelle und regionaler BNE-Servicestellen sowie des BNE-Lotsen-Programms (2021/2023),
  • die Länderinitiative zur BNE in der universitären Lehrkräfteausbildung (2022),
  • die Implementierung der BNE im sächsischen Gesetz über Kindertagesbetreuung (2023) und vieles mehr.

Im Jahr 2024 soll die Landesstrategie auf der Basis der bisherigen Erfahrungen und Anforderungen im Prozess der Umsetzung aktualisiert und damit fortgeschrieben werden.

Überblick zu den geplanten Veranstaltungen

Zur Einbeziehung von Akteuren aus den verschiedenen Bildungsbereichen sind dazu in der ersten Jahreshälfte 2024 insgesamt vier Fachveranstaltungen geplant:

Die beteiligungsorientierte Fortschreibung wird mit dem 5. Fachtag BNE am 27./28. August 2024 abgeschlossen.

Parallel zu den genannten Veranstaltungen besteht über das Beteiligungstool der Staatsregierung die Möglichkeit zur Kommentierung des Entwurfs. Weiterhin können eigene Vorschläge zur Umsetzung eingebracht werden.

https://buergerbeteiligung.sachsen.de/portal/smk/beteiligung/themen/1039046

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