Hauptinhalt

Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung

Sächsische Länderinitiative »Global denken – zukunftsfähig handeln« zur Umsetzung des Orientierungsrahmens für den Lernbereich Globale Entwicklung

Für Schülerinnen und Schüler ist es wichtig, in einer Zeit großer globaler Herausforderungen komplexe Zusammenhänge zu begreifen, um optimal auf die zukünftige Lebens- und Arbeitswelt vorbereitet zu werden und diese nachhaltig mitzugestalten. Zur Vermittlung entsprechender Themen und Kompetenzen verabschiedete die Kultusministerkonferenz der Länder (KMK) und das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) 2007 den »Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung« (OR).

Im OR werden - orientiert am Leitbild einer nachhaltigen Entwicklung - Kompetenzen, Themen und Leistungsanforderungen dargelegt, konkrete Hinweise für die Umsetzungsmöglichkeiten in einzelnen Unterrichtsfächern und Bildungsbereichen gegeben. Die Kompetenzen, die durch die Vermittlung globaler Themen ausgebildet werden können, umfassen die Kernkompetenzen »Erkennen, Bewerten und Handeln«. Sie werden im Orientierungsrahmen weiter spezifiziert.

Zur Umsetzung des OR und damit der globalen Nachhaltigkeitsziele im Bildungsbereich wurde die sächsische Länderinitiative »Global denken – zukunftsfähig handeln« gestartet. Zu den Themenbereichen des OR erarbeiten Fachexpertinnen und -experten aus dem Bereich des Globalen Lernens bis Ende 2021 praxisrelevante Unterrichtsbeispiele und bieten dazu Lehrerfortbildung an. Die sächsischen Lehrpläne werden in diesem Prozess unmittelbar berücksichtigt.

Das entstehende Material ist auf dem sächsischen BNE-Portal www.bne-sachsen.de veröffentlicht und stellt eine wertvolle Unterstützung bei der Behandlung komplexer, globaler Zusammenhänge und Problemlagen dar.

Das SMK, die Fachstelle für Globales Lernen & BNE beim arche noVa - Initiative für Menschen in Not e.V. und das Landesamt für Schule und Bildung setzen dieses Projekt gemeinsam um. Das BMZ unterstützt dieses Vorhaben als Partner des mit der Gesamtverantwortung betrauten SMK in erheblichem Umfang.

Dieses Video gibt einen Überblick über den OR:

zurück zum Seitenanfang