Hauptinhalt

Genese

Für die Verwirklichung der globalen Nachhaltigkeitsziele (Sustainable Development Goals, SDG) der Agenda 2030 der Vereinten Nationen kommt der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) eine besondere Bedeutung zu. Im Unterziel 4.7 wird formuliert, »dass alle Lernenden die notwendigen Kenntnisse und Qualifikationen zur Förderung nachhaltiger Entwicklung erwerben, unter anderem durch Bildung für nachhaltige Entwicklung und nachhaltige Lebensweisen.«

Im Sächsischen Schulgesetz ist in § 1 Abs. 6 geregelt: »Die Schule ermutigt die Schüler, sich mit Fragen des gesellschaftlichen Zusammenlebens, mit Politik, Wirtschaft, Umwelt und Kultur auseinanderzusetzen, befähigt sie zu zukunftsfähigem Denken und weckt ihre Bereitschaft zu sozialem und nachhaltigem Handeln.«

In Umsetzung der Sächsischen Landesstrategie Bildung für nachhaltige Entwicklung veröffentlichte das Landesamt für Schule und Bildung dazu im Januar 2019 die »Eckwerte Bildung für nachhaltige Entwicklung«, die neben denen der Medienbildung und der Politischen Bildung die Grundlage darstellten für die Überarbeitung der Lehrpläne aller Fächer und Schularten. Mit Beginn des Schuljahres 2019/2020 traten diese für die allgemeinbildenden, mit Beginn des Schuljahres 2020/2021 die der berufsbildenden Schulen in Kraft. Seitdem ist die Bildung für nachhaltige Entwicklung obligatorischer Bestandteil jeglichen Unterrichts an sächsischen Schulen.

zurück zum Seitenanfang